Bad Warmbrunn i. Riesengebirge, Krs. Hirschberg

Das Thermal- und Moorbad des Reisengebirges

im Jahre 1927



Bad Warmbrunn,der als Thermal-u. Moorbad dank seiner wunderbaren Heilerfolg so geschätzte und seit 1281 bekannte älteste Kurort Schlesiens, liegt eingebettet in den ebenen Talboden, der sich von Hirschberg zum Wall des Riesengebirges erstreckt, inmitten schöner Wiesen, fruchtbarer Äcker und stiller Wasserflächen. Die Berge schicken ihre, mit gemischtem Wald bestandenen, hügeligen Ausläufer bis in die Nähe des Ortes. Die frische Luft des Hochgebirges, das bis weit in den Sommer hinein Schneeflächen bedecken, durchflutet die weiten, prächtigen Parkanlagen, so daß sich für die Gesundheitsuchenden die Vorzüge eines gemäßigten Gebirgsklimas mit der Möglichkeit ebener Spaziergänge vereinen.

Acht schwefelhaltige, radioactive, ausgiebige Thermalquellen von 44,3 Grad natürlicher Wärme, die in drei Gesellschaftsbädern und sieben Wannenbadeanstalten verabfolgt werden, bieten im Verein mit heißen und warmen Strahl-u. Brauseduschen, Moor- kohlsauren und elektrischen Thermalbädern usw. Gewähr für erfolgreiche Kuren bei Rheumatismus, Gicht, Nervenleiden, Ischias, Folgen von Entzündungen und Verletzungen, bei Lähmungen, Metallvergiftungen, Frauenkrankheiten, Hautkrankheiten, namentlich Syphilis, Nervenschwäche.

Die Trinkkur mit den Thermalquellen, die die Badekur bei den vorgenannten Leiden bestens unterstützt, ist ferner angezeigt bei Katarrhen der Atmungs- und Verdauungsorgane und zur Kräftigung bei nervöser Magenschwäche, Appetitlosigkeit und Bleichsucht, nach schweren Blutverlusten und Grippeanfällen. Neben ihrer heilenden Eigenschaft wird – infolge ihres Wohlgeschacks – die Ludwigsquelle als Tafelwasser besonders geschätzt, die alljährlich zu mäßigem Preis in vielen hunderttausend Flaschen versandt wird, und namentlich in den meisten Gaststätten des Riesen- und Isergebirges erhältlich ist. Über ihren Gebrauch für eine Haustrinkkur ist ein besonderer Prospekt durch die Badeverwaltung zu beziehen.

Durch Elektrotherapie, Diathermie, medicomechanische Behandlung und Massage wird in geeigneten Krankheitsfällen die günstige Wirkung der Badekur noch vermehrt und eine schnellere und bessere Heilung herbeigeführt.

Das Kurhaus und 10 Hotels, drei Logierhäuser der Badeverwaltung mit Bädern im Hause sowie gegen hundert Fremdenheime und Privatwohnungen bieten gute Unterkunft und Verpflegung zu mäßigen Preisen, während besonders Pflegebedürftige und kranke Gäste das ganze Jahr hindurch in dem modern eingerichteten Krankenhaus und Sanatorium Hoffmann liebevolle Aufnahme finden. Zehn Ärzte und eine Ärztin geben die Kuranweisung. Die Sommerkurzzeit reicht von Mai bis Oktober, während des Winters stehen im neu hergerichteten Winterbadehaus „Neue Quelle“ und dem Gesellschaftsbad alle Hauptkurmittel jederzeit zur Verfügung.

Unermüdlich ist Bad Warmbrunn besorgt, den aus der Unrast unserer Tage kommenden Menschen durch nur gediegene Unterhaltung und Vergnügen wahrhafte Erholung für Geist und Körper zu bieten, sei es durch Theater, Freilichtbühne, Musik der Kurkapelle sowie auswärtiger Kapellen und Künstler, erlesene Tanz- und Gesellschaftsabende, Tennis- und sonstigen Sport aller Art (Schwimmen, Fußball, großes Reit- und Fahrturnier usw.) im Winter besonders durch Skilauf ( Sprungschanze), Skijöring und Eislauf, oder sei es durch den Besuch seiner einzigartigen Sammlungen, der Gräfl. Schaffgotschen Majoratsbibliothek (80 000 Bände und kostbare Handschriften) nebst Waffen-, Stein- und Siegelsammlung sowie der Gräfl. Ornithologischen (Vogel-) Sammlung, die als die beste Privatsammlung Deutschlands gilt, ferner der Gräfl. SchlossGärtnerei mit schönen Palmen und Gewächshäusern.

Hierzu treten die herrlichen Spaziergänge und Ausflüge ins nahe Riesen- und Isergebirge (Krummhübel, Schneekoppe, Schneegruben, Burg Kynast, Schreiberhau, Bad Flinsberg), wohin gute Eisenbahn-, Autobus- und elektr. Straßenbahnverbindungen den Zugang erleichtern. Z.Zt. ist eine neue Seilschwebebahn im Bau, die von Bad Warmbrunn ausgehend auf den Kamm des Riesengebirges zur Spindlerbaude führt.

Mit der Schlesischen Hausfleißkunst A.-G. (Leiter Dr. Grundmann) und der weit berühmten Holzschnitzschule (Leiter Prof. dell` Antonio) ist Bad Warmbrunn zum Mittelpunkt des regen kunstgewerblichen Schaffens im Riesengebirge geworden.

So nimmt es wohl nicht wunder, daß die Zahl der Kurgäste und Erholungssuchenden von Jahr zu Jahr wächst, zumal der Ort, der trotz seiner 6000 Einwohner noch ländliche Verwaltung hat, neben seinen landschaftlichen und gesellschaftlichen Reizen alle Annehmlichkeiten einer mittleren Stadt aufweist. Für die religiösen Bedürfnisse sorgen evangelische, katholische und israelitische Gottesdienste im Ort, altlutherische im benachbarten Herischdorf. - Als Bildungsanstalt von bedeutender Qualität bewahrt seinen alten Ruf das mit Internat verbundene Werkenthin- Füllner- Lyceum. Post. Telegraph, Radio sowie die hygienischen Erfordernisse der Neuzeit (Wasserleitung usw.) sind im Ort vorhanden und lassen in dem Kurgast bald das wohlige Gefühl aufkommen, daß er zwar fern und gut geborgen ist vor dem zerrüttenden Treiben des Alltags, dennoch aber den Zusammenhang mit der großen Welt und dem Leben da draußen nicht verliert.

Alle Auskünfte, Prospekte, Sportpogramme sowie Nachweis geeigneter Wohnungen kostenlos durch das Verkehrsbüro, Schloßplatz 1. Alle Auskünfte ferner ferner in der Buchhandlung Max Leipelt, Schloßplatz.

Zum Übertritt über die Grenze (Tschecho-Slowakei bzw. Deutschböhmen) sind Ausflüglerscheine notwendig, die dreitägige Gültigkeit haben. Zur Erlangung eines Ausflüglerscheines ist Vorlage eines mit Lichtbild versehenen polizeilichen Ausweises der Heimatbehörde notwendig. Sie sind im Büro des Amtsvorstehers (Schloßstraße 9) erhältlich. (Dienststunden von 9 – 1 Uhr vormittags).

Der Versand der Bad Warmbrunner Ludwigsquelle liefert den Brunnen, von dem etwa 45 Flaschen zu je ½ Liter für regelrechte Durchführung einer Haustrinkkur notwendig sind, ab Bahnhof Bad Warmbrunn zu nachstehendem Preise:


45 Flaschen Ludwigsquelle á 0,5 Liter Inhalt pro Flasche M 0,25 M 11,25

Verpackungsmaterial.......................................................................M 9,75

=======

Summa......................M 21,00


Das Verpackungsmaterial wird bei freier Rücksendung in gutem Zustande zum vollen Wert zurückgenommen. Außerdem ist die Bad Warmbrunner Ludwigsquelle, die stets in frischer, reiner Füllung versandt wird und auch bei längerer Lagerung keinerlei Veränderung erleidet, zu beziehen durch alle Mineralwasserhandlungen, Apotheken und Drogerien.