Home
Heimatforschung
Orte Kreis Hirschberg
Mein Hirschberg
Adr.Bücher-Verlustlisten
Gästebuch
Urlaub i. Riesengebirge
Schlesisches Geloaber
 




- - - - - - - - - - Ein altes Diktatheft erzählt - - - - - - - - - - -


######################################################

Folgende Artikel sind alles Auszüge aus dem  Heimatbuch 

"Hirschberg im Riesengebirge" von Alfred  Höhne (1953)   

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

                                                      Vorwort                                                                                                                                                                                                            

Es ist eine Beglückende Aufgabe, in einem Heimatbuche der Stadt ein Denkmal                                                                                                                  zu setzten, die wie ein Kleinod in das herrliche Riesengebirge gebettet ist und                                                                                                                   die all ihren Bürgern und Besuchern unvergessen bleibt. Das Buch erhebt nicht                                                                                                                 den Anspruch, die Entwicklung, das Schicksal, die Schönheit und die Bedeutung                                                                                                                Hirschbergs und das vielseitige Streben seiner Einwohnerschaft erschöpfend zur                                                                                                                Darstellung gebracht zu haben. Ein solches Unterfangen würde den begrenzten                                                                                                                 Rahmen eines Buchbandes sprengen. Nur als ein farbenbunt bewegtes Bild will                                                                                                                  es Erinnerungen und Wesenheiten festhalten, die den Leser anregen mögen, sie                                                                                                                nach eigenem Blickfeld und eigener Erfahrung zu ergänzen.

Beim Zusammenbruch dachte noch niemand an eine Vertreibung aus der Heimat.                                                                                                               Als zu allgemeiner Bestürzung die Polen die öffentlichen Gebäude besetzten,                                                                                                                     legten sie die Hand mit zuerst auf das Stadt- und Kreisarchiv und damit auch                                                                                                                    auf die handschriftlich fortgeführte Chronik. Darum bleiben die späteren                                                                                                                            chronistischen Angaben lückenhaft. Dem „Gang durch Hirschbergs Geschichte“                                                                                                                  und den Aufzeichnungen bis 1874 wurden die Stadtchroniken von Hensel, Herbst                                                                                                               und Vogt zugrunde gelegt.

Ich danke allen Mitarbeitern, die durch ihre Beiträge das Buch gefördert und                                                                                                                     bereichert haben, auch den Mitbürgern Max Krause, Emil Kunsch, und Emanuel                                                                                                                  Plasa für die mancherlei Hinweise zur Chronik. Und Dank vor allem der lieben                                                                                                                     Stadt Hirschberg, die mich noch aus der Ferne zur Herausgabe des vorliegenden                                                                                                                Buches angespornt hat.


Forchheim/Ofr., Frühjahr 1953

ALFRED HÖHNE

                   ###################################


Ein Gang durch Hirschbergs Geschichte  (pdf. - 8.6 MB)                      

Wann war? - Wie war es? -  Chronolog.Aufzeichng. zur Stadtgeschichte (pdf.-3,8 MB)

 
Top